Erich-Maria-Remarque-Schule - schulzweiggeführte Oberschule mit Ganztagsangebot

Erfolgreich Miteinander Respektvoll lernen? Ist das möglich? Ja, an unserer Schule finden Sie diese Möglichkeit! In den Initialen unseres berühmten Namengebers Remarque spiegelt sich unser Leitbild wider.

Unsere Schulgemeinschaft zeigt sich in vielen unterschiedlichen kulturellen Facetten, die sich im respektvollen schulischen Lernen mit Toleranz und Humor wiederfinden. Wir setzen unseren Schwerpunkt auf eine werteorientierte Demokratie - und Friedenserziehung, wobei das Miteinander im Schulleben allen Beteiligten hier an der EMR-Schule sehr wichtig ist. Das zeigt sich besonders durch kooperative Schulprojekte zu den Themen „Toleranz“, „Kunst/Kultur“, "Bewegung" und „Umweltbewusstsein“. Auch ökumenische Gottesdienste in der Katharinenkirche gehören zum gelebten Schulalltag. Das Fach Religion leistet in unserer werteorientierten Schule einen unverzichtbaren Beitrag.

Erfolgreiches Lernen ist für jedes Kind ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg ins Erwachsenwerden – auch für Ihr Kind in unserer Schule im Jahrgang 5.

Unsere Schule bietet die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und den erweiterten Realschulabschluss (Übergang an eine gymnasiale Oberstufe) zu erwerben. Leistungsorientierung, aber auch die Förderung der eigenen Stärken bis hin zu kreativer Projektarbeit finden sich an unserer Schule wieder.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Seit dem Sommer 2021 ist aus der bisherigen EMR-Realschule unsere EMR-Schule geworden. Was bedeutet das für unsere Arbeit und für Ihr Kind? Die Werte Erich-Maria Remarques werden natürlich auch in der neuen Schulform weitergelebt. Warum Bewährtes aufgeben?

Die künftige Oberschule EMR wird deshalb aus zwei unterschiedlichen Schulzweigen bestehen: Dem Aufbauzweig (der Notendurchschnitt des Zeugnisses sollte ca. ≤ 3,0 betragen) und dem Orientierungszweig (der Notendurchschnitt des Zeugnisses ist ≥ 3,0). Ein Wechsel zwischen den beiden Schulzweigen ist bei entsprechenden Leistungen immer möglich.

Ab Klasse 5 bieten wir an vier Tagen von montags bis donnerstags einen offenen Ganztag mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften bis 15:30 Uhr an.

Als ausgezeichnete sportfreundliche Schule liegt uns die gesunde Ernährung und Bewegung unserer Schülerinnen und Schüler am Herzen. Zudem beteiligen wir uns an einem Projekt, um die Kinder und Jugendlichen für mehr Umweltbewusstsein zu sensibilisieren.

Sie erreichen uns telefonisch unter 0541-323 84400 oder per Mail unter emr@schulmail-os.de, um sich zu einem Rundgang in unseren Räumlichkeiten anzumelden. Wir freuen uns auf Sie!

Erfolgreich miteinander respektvoll Schule leben (Schultext)

Die Erich-Maria-Remarque-Schule ist eine Oberschule, in der jedes Kind einen Platz finden kann. Die EMR bietet unseren 460 SchülerInnen und 52 MitarbeiterInnen in Verwaltung und Lehre eine bunte Gemeinschaft, in der der respektvolle Umgang miteinander genauso wichtig ist wie der schulische Erfolg.

Jeder darf bei uns nach seinen Fähigkeiten und Interessen lernen. Bei uns kann jedes Kind vom Hauptschulabschluss bis zum erweiterten Realschulabschluss sein persönliches Ziel erreichen. Aus diesem Grund bieten wir neben dem Regelfächern auch eine große Auswahl an Wahlpflichtkursen, AGs und Projekten an, wie z.B. Textiles Gestalten, Französisch und Spanisch, Schach-AG, Schulpatenschaft mit England, jährliche Skifahrt und vieles mehr.

Zusammen lernen heißt auch zusammen leben. Der gemeinsame Religionsunterricht und das Fach „Persönlichkeitsentwicklung“ fördern ein friedliches und tolerantes Schulklima.

Unser Namensgeber, der Osnabrücker Schriftsteller Erich Maria Remarque, inspiriert uns täglich im Bereich Kunst und Kultur, in dem regelmäßig Projekte stattfinden.

Der Name "Remarque"

Erich Maria Remarque

Der Name "Erich Maria Remarque" steht für menschliche Werte wie Humanität, Gerechtigkeit und Toleranz. Seine Bücher vermitteln Werte, die helfen Recht und Unrecht, Menschlichkeit und Grausamkeit zu unterscheiden, durch die sie lernen können, aktiv Stellung zu Problemen unserer Zeit zu beziehen. Da die Schule Mitglied der Remarque-Gesellschaft ist, haben die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen die Möglichkeit Zeitzeugen zu treffen und die Träger des "Friedenspreises der Stadt Osnabrück" in  Gesprächen und Diskussionen kennen zu lernen. Somit bildet die Erich-Maria-Remarque-Schule einen Mosaikstein im Bild der "Friedensstadt Osnabrück".

Und wer macht was?

In der nachfolgenden Übersicht erfahren Sie, wer an der EMR für Ihr Anliegen der richtige Ansprechpartner ist. Bei Fragen, Anregungen oder Wünsche sprechen Sie uns gerne an.