Theater

Scream & Shout - Der WPK Theater tritt wieder auf ...

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach zwei Jahren Coronapause sind wir sehr froh, wieder ein kleines Theaterstück auf die Bühne zu bringen.
Der Theaterkurs der EMR-Schule lädt Sie und euch zur Premiere des Stückes am Donnerstag, 02. Juni 2022 um 18 Uhr in die Aula des Gymnasiums sehr herzlich ein. Gemeinsam haben wir im Theaterkurs dieses kleine Stück erarbeitet. Es geht um das Lebensgefühl, die Erwartungen und Ansprüche junger Menschen. Das Stück dauert ca. 45 min und ist eine moderne Mischung aus darstellenden Szenen, Musik und Bildern. Weiter unten findet ihr einen kurzen Trailer als Vorgeschmack auf das, was euch erwarten wird.

Wir freuen uns sehr darauf, wenn Sie und ihr zahlreich am Donnerstag zur Premiere erscheint.

Herzliche Grüße
Stephanie Sprick und Daniela Ostendorf
Theaterleitung

Trailer: Scream & Shout (WPK Theater)

"Der Däumling" vom WPK Theater 7

Theateraufführung der Klasse 5b - "Die Bärenweihnacht" von Janosch

Weihnachtsstimmung herrschte heute bei der Theateraufführung der Klasse 5b. Gezeigt wurde die Geschichte "Die Bärenweihnacht" von Janosch. Nachdem wir diese im Deutschunterricht gelesen hatten, suchte sich jede/jeder eine Lieblingsrolle aus und dann wurde fleißig geprobt, Kostüme besprochen und Texte gelernt. Herr Kujawa gestaltete ein tolles Kulissenbild und Lichterketten brachten die Bühne zum Strahlen!
Das Stück erzählt vom alten Korbinian, der Weihnachten ganz allein im kalten Haus sitzt. Aber dann kommen die Tiere: Fuchs, Krähen, Hamster, Katze, Wiesel, Mäuse, Hasen und Eichhörnchen. Sie gehen mit Korbinian zum Bären und berichten ihm davon, wie er ihnen geholfen hat und dass er bei ihnen bleiben soll. Und alle zusammen feiern das Fest der Weihnacht.
Auf der großen Theaterbühne bekamen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler viel Applaus von den 5. und 6. Klassen, die im Publikum saßen. Eigentlich wollten wir ja auch die Eltern einladen, was aber leider wegen der aktuellen Corona-Regeln nicht ging. Deshalb wurde das Stück kurzerhand via Videokonferenz übertragen.  Ein toller Erfolg, der allen großen Spaß bereitet hat.

NOZ Artikel vom 15.06.2019

Beeindruckendes Theatererlebnis - König Lear

Die Schüler des 10. Jahrganges besuchten im Rahmen unserer Theaterkooperation die Aufführung „König Lear“. Vorab erhielten die Lehrer wieder Unterstützung zur Einführung in das Stück durch die Theaterpädagogen. So konnten sich die Klassen im Deutschunterricht mit Inhalt und Interpretation des Stückes von William Shakespeare vertraut machen und diskutierten dabei insbesondere die Konflikte, die das Stück thematisiert. Dabei ging es um Fragen zum Umgang mit älteren Menschen, über Veränderung von Lebensmodellen, Macht, Dankbarkeit, Gier und Intrigen, da sie bis in unsere Zeit nicht an Aktualität verloren haben.
Vor der Theateraufführung gab es zudem noch eine Einführung in das Stück für alle Zuschauer, da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelte und zahlreiche Gäste dieses Stück erleben wollten.
Wir waren beeindruckt von der Wortgewalt und dem schauspielerischen Können der Akteure. In der Pause und nach dem Stück kam es zu einem regen Austausch über die verschiedenen Charaktere und die dramaturgische Umsetzung. Lehrerinnen und Schüler gefiel deshalb eine Nachbesprechung mit der Dramaturgin Karin Nissen-Rizvani besonders gut. Wir konnten noch einmal Fragen zum Stück, den Schauspielern und der Entwicklung dieser Inszenierung stellen und erhielten einen Eindruck, davon, was zur Vorbereitung eines Theaterstückes nötig ist. Krönender Abschluss unseres Besuches war ein kurzes Treffen mit den Schauspielern. So konnten die Schülerinnen und Schüler den Akteuren noch einmal persönlich danken für dieses tolle Theatererlebnis!
Ein großes Dankeschön geht hierbei auch an die Theaterpädagogin Sophia Grüdelbach für die Organisation dieser Gespräche und die tolle Betreuung am Abend.

 

„Mörder mögen‘s messerscharf – eine Krimikomödie“

An die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen:

Liebe Eltern,
wir möchten Sie herzlich zu der Premiere unseres Theaterstückes „Mörder mögen‘s messerscharf – eine Krimikomödie“ von Christine Steinwasser am Donnerstag, dem 31.05.2018 um 18.30 Uhr in die Aula des Gymnasiums „In der Wüste“ einladen.

Informationen zum Stück:
Baron Ansgar von Herrschershausen (gespielt von Lyon Hinxlage als Geist) ist tot – hinterrücks erstochen. Es folgt ein weiterer Mord. Die Aufklärung der Morde betreiben Butler Johann (gespielt von Mattis Lasseur) und dessen Cousine, eine forsche Kriminalbeamtin (gespielt von Juliane Frank). Ihnen zur Seite steht der fixe Kriminalassistent Hugo Geist (gespielt von Jeremy Patterson) sowie die beiden Tanten des Barons (gespielt von Sharleen Hollenberg und Alina Detmer). Mit vereinten Kräften gelingt es den Lebenden und Toten, die „Bösen“ zur Strecke zu bringen. Weitere Rollen übernehmen in dem Stück: Baronin von Herrschershausen (Doppelbesetzung durch Lilian Mai und Neeltje Honerkamp), Verwalter (Emanuel Werner) und das  Hausmädchen (Pia Winkelmann). Wir freuen uns auf einen spannenden Theaterabend...

"Schneewittchens Karriere" hat die NOZ überzeugt

Auch die NOZ war von dem Auftritt unserer Schüler begeistert. Zum Artikel werden Sie hier weitergeleitet.

Schneewittchens Karriere - Theateraufführung WPK 9/10 2017

Die Theateraufführung des jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtkurses "Theater" unter der Leitung von Frau Sprick und Frau Ostendorf findet dieses Jahr am 16.03.17 um 18:30 in der Aula des Gymnasiums statt.

"Schneewittchens Karriere" ist eine moderne Interpretation des Grimm-Klassikers. Der bösen Stiefmutter geht es nicht nur um Schönheit, sondern um die Anzahl der Facebook-Freunde und Twitter-Follower. Schneewittchen flüchtet nicht zu den 7 Zwergen, sondern in eine Mädchen-WG. Die große Liebe ist nicht ein Prinz, sondern der Erzähler Manu Grimm und auch sonst ist vieles anders als in dem bekannten Märchen. Wir freuen uns auf einen spannenden Theaterabend...

 

Theateraufführung 2016 ein voller Erfolg!

Ein Theaterabend mit tollen Schauspielern und tosendem Applaus ging am Donnerstagabend, den 12.05.2016 in der Aula zu Ende. Das Stück "Where is the Party" wurde grandios von unseren Schülern des Theater WPK unter Leitung von Frau Ostendorf und Frau Sprick umgesetzt. Vielen Dank für einen kurzweiligen witzigen Theaterabend!

Theaterpremiere 2015

Die Theaterpremiere am 07. Mai 2015 war ein voller Erfolg! Fabelhafte Schauspieler aus dem WPK Theater unterhielten ihr Publikum in einem rasanten Tempo! Die NOZ berichtete in ihrer Samstagausgabe vom 09. Mai 2015 über das Stück "Verrücktes Blut" von Regisseur Nurkan Erpulat und Dramatiker Jens Hillje, das der Theaterkurs unserer Schule unter Leitung von Frau Ostendorf und Herrn Wittenbrock inszenierte. Großartige Schauspielleistungen konnten bewundert werden: Eine völlig entnervte Lehrerin (Liza/10c) hält ihre Schüler (Mehmet/10c, Gülsün/10c, Fatih/10c, Michelle/10b, Ibrahim/10c, Daniela/10c, Anett/9b) mit einer Waffe, die zuvor einem Schüler aus der Tasche fiel, ordentlich in Schach. Ein ausgesprochen kurzweiliger und sehr interessanter Theaterabend ging mit tosendem Beifall zu Ende. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, auch für die musikalische Untermalung (Gian/10c) und die Technik (Justin/10b, Omer/9a)!