News

In Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Osnabrück und weiteren gemeinnützigen Organisationen hat die EMR Schulgemeinschaft dieses Jahr an der „Kleine Wünsche“ Aktion für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien teilgenommen. 15 Kleine Wünsche haben wir erfüllt und sind Wunschpaten für Kinder und Jugendliche zu Weihnachten geworden. Jede Klasse hat einen Wunschzettel erhalten, um einem Kind einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Den Schülerinnen und Schülern hat es viel Freude gemacht, Geschenke auszusuchen und einzupacken!

Fotos: Anette Thanheiser

Die 9b rührte und knetete, rollte Teig aus und formte auf kreative Weise Plätzchen aller Sorten: Haferflocken, Schoko, vegan... aber auf jeden Fall: zuckersüß!
 
In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei
Zwischen Mehl und Milch
macht so mancher Knilch
eine riesengroße Kleckerei.
In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei...

Die EMR Realschule wünscht allen Schülern, Eltern und Kollegen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit! 

Am 14.11.2019 führen 20 Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 8 und 9 mit ihren Lehrern Frau Gatter und Herrn Hagel zur Agritrchnica-Messe nach Hannover. Dazu hatte uns die Bohnenkamp AG eingeladen und den Tag organisiert. Um 7.20 Uhr holte uns ein Bus vor der Schule ab und los ging's!

 

Unsere Schüler/innen der Klassen 6a und 6b holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer/innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 - 10,
in den nächsten Tagen wird sich eine neue Berufsberaterin an unserer Schule vorstellen.
Frau Schildmann wird ab diesem Schuljahr verschiedene Unterrichtsveranstaltungen zur Berufsorientierung  anbieten.
Außerdem könnt Ihr auch wie gewohnt Termine für Einzelgespräche mit ihr vereinbaren. Der Terminplan lässt sich unter Schüler- > Berufsberatung als PDF Dokument runterladen.

Unter dem Motto „Erkunden. Beraten. Karriere starten!“ laden wir Sie und die Schülerinnen und Schüler Ihrer Schule sowie deren Eltern sehr herzlich ein, das Berufsschulzentrum am Westerberg an den Tagen der offenen Tür

am Freitag, den 15. November 2019, 08:00 – 14:00 Uhr

und Samstag, den 16. November 2019, 10:00 – 14:00 Uhr

zu besuchen.

Wir (die Klasse 9c) haben am 25.09. zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Hartke den Kletterwald in Osnabrück besucht, da die Klassen im Jahrgang 9 neu aufgeteilt wurden. Im Kletterwald haben wir uns beim Teamtraining besser kennengelernt und wir mussten uns bei verschiedenen Übungen gegenseitig vertrauen, was dazu führte, dass wir jetzt alle untereinander ein besseres Verhältnis haben und ein gutes Arbeitsklima herrscht.

Vom 04.09.2019 bis zum 06.09.2019 begaben sich die sechsten Klassen der Erich-Maria-Remarque Realschule auf eine gemeinsame Klassenfahrt nach Petershagen. Gutes Teamwork und ein freudiges Miteinander standen im Vordergrund der gemeinsamen Fahrt. Die Schülerinnen und Schüler lösten kniffelige Geländerallys, ertauschten mutig und kontaktfreudig Sachen im Ortskern von Petershagen und spielten in ihrer Freizeit gemeinsam auf dem einladenden Gelände der Jugendherberge Petershagen. Handy und Computer hat keiner vermisst. Im Gegenteil: Wir kommen gerne wieder!

Die Handwerkskammer Osnabrück gibt eine interessante Broschüre heraus mit dem Titel "Aus erster Hand". Dort erhaltet ihr interessante Tipps rund um Handwerksberufe, Bewerbungen, Praktikum und Ausbildung. Zahlreiche regionale Firmen sind außerdem mit Anzeigen und Kontaktadressen vertreten. Schaut Mal rein! Nähere Infos gibt es bei den Wirtschaftslehrern.