News

Am Donnerstag den 24.04.2018 sind die 10. Klassen in die Hamburger Kunsthalle gefahren und haben sich unter anderem die Arbeiten von Jose Dávila angesehen. Nachdem im Kunstunterricht bei Frau Hanneken die Thematik der Ausstellung aufgearbeitet wurde, konnten die Schüler einen direkten Zugang zu den Werken von Dávila erfahren. 

Am Nachmittag hatten die Schüler die Möglichkeit die Stadt auf eigene Faust in Kleingruppen zu erkunden, bevor wir am frühen Abend wieder mit dem Zug zurück nach Osnabrück gefahren sind.  

Am 20.4.18 eröffneten Schüler und Schülerinnen des „Gymnasium in der Wüste“ und der „Erich-Maria-Remarque-Realschule“ ihre erste gemeinsame Kunstausstellung mit dem Titel „In meiner Nähe“.

In verschiedenen Projekten, die gemeinsam seit Beginn des Schuljahres ausgearbeitet wurden, beschäftigten sich die 9. und 10.-Klässler mit der Frage „Was heißt in meiner Nähe“? Bei der Präsentation der Ergebnisse erklärten die Schüler ihre Gedanken und Arbeiten zum Thema.

Für 17 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen fand am 22.02., am 08.03. und am 04.04.2018 ein Buslotsentraining statt. Am 22.02. haben wir uns kennengelernt und erzählt, weshalb wir Buslotsen werden wollen. Einige wollen in der Zukunft Polizisten werden, andere wollen etwas Neues ausprobieren.

Im Geschichtsunterricht nahm die 5b mit ihrer Lehrerin Frau Gatter ein besonderes Projekt in Angriff. Wir beschäftigten uns mit der Jungsteinzeit. Die Aufgabe hieß: "Baue ein Modell einer Siedlung aus der Jungsteinzeit und beschreibe, wie Jäger und Sammler zu Ackerbauern und Viehzüchtern wurden".

Auch dieses Jahr konnten interessierte Grundschulkinder und ihre Eltern wieder die EMR Realschule am Tag der offenen Tür kennenlernen und sich über Projekte und Schulfächer an unserer Schule informieren. Frau Kaiser, die neue Schulleiterin an der EMR, begrüßte die Eltern und Kinder im Foyer und stellte die Schule vor.

Die NOZ hat in ihrer Ausgabe vom 12. März 2018 unsere neue Schulleiterin vorgestellt. Auf der Homepage der NOZ kann man den ganzen Artikel lesen.

Vom 4.-9. März sind einige Schüler unserer Schule zusammen mit Herrn Hagel, Frau Kotterba und Frau Schneider auf Skiexkursion in den österreichischen Alpen, in Fieberbrunn. Die Stimmung ist super, das Wetter spielt mit und alle Schüler machen große Fortschritte. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm lässt auf der Almhütte keine Langeweile aufkommen.

„Das ist richtig gut“, es macht Spaß sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen“, findet Susan Marie Lier aus Klasse 8b. Seit Ende Januar läuft an der EMR Schule das Kompetenzfeststellungsverfahren für die 8. Klassen.
Fachleiterin Arbeit- Wirtschaft, Katrin Gatter und Constanze von Laer, Agentur Konzeptwerk haben das Testverfahren gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt. Es geht darum, Neigungen und Fähigkeiten herauszuarbeiten, um die Jugendlichen bei ihrer Wahl für ein Berufspraktikum und der Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf zu unterstützen.

Alle Jahre wieder… kommt der Stadtputztag in Osnabrück! So auch in diesem Frühjahr - und die EMR-Realschule, bei der dieser Termin schon seit Jahren fest im Terminkalender eingeplant ist, war am 5. März mit dabei.

Die Klasse 5b hatte Lust auf einen gemeinsamen Nachmittag und überlegte in der Verfügungsstunde, was wir gemeinsam unternehmen wollen. So sammelten wir verschiedene Vorschläge und hatten die Wahl zwischen Kino, Schwimmbad und Eislaufhalle. Schnell einigten wir uns auf die Letztere.