News

Im Distanzlernen hatte die Klasse 5b die Aufgabe, eine Szene aus der Steinzeit in einem Schuhkarton nachzustellen - der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Die fertigen Exemplare könnt ihr euch hier in einem kleinen Video angucken.

Hier kommt der 2. Teil eurer Winterschnappschüsse. Es sind wieder unglaublich schöne, lustige und kreative Fotos und Videos dabei. Viele haben ihre tierischen Mitbewohner eindrucksvoll in Szene gesetzt. Auf einem Foto hat sich aber ein Tier reingemogelt, das dort nicht hingehört. Findet ihr das Foto? Viel Spaß noch im Schnee!

Wir fordern euch heraus zur Winterchallenge 2021! Wer baut den tollsten Schneemann? Wer schreibt den coolsten Spruch in den Schnee? Könnt ihr erraten, wer das Foto eingestellt hat?

Geht in die weiße Winterwelt und lasst eurer Fantasie freien Lauf! Macht ein Foto von eurem Kunstwerk und ladet es im Aufgabenmodul hoch. Die schönsten, lustigsten, imposantesten Ergebnisse veröffentlichen wir auf der Homepage. Ihr könnt weiterhin fleißig Schneemänner und Schneefrauen oder Iglus bauen, Sprüche in den Schnee schreiben oder einfach nur tolle Landschaftsfotos knipsen. Wir ergänzen unsere Sammlung fortlaufend. Hauptsache ist: Ihr habt Spaß! Bleibt alle schön gesund und munter!

Viel Spaß!
Das Lehrerteam der EMR

Dann schaut in die Vitrine in der Eingangshalle. Dort sind viele Anschauungsmodelle von Viren und Bakterien ausgestellt, die die Schülerinnen und Schüler der 10b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gesundheit“ erstellt haben.

Schulsport im Klassenraum, auf Einzelsitzplätzen, mit Abstand zu den Mitschülern und mit Maske im Gesicht? Hört sich komisch an und ist sehr ungewohnt. Wir wären  lieber mit unserem Sportlehrer in die Sporthalle gegangen - leider geht das aber zurzeit nicht. Aber etwas über Sport, seine Geschichte und Bedeutung zu lernen, geht trotzdem. Unsere Aufgabe war es, ein Lernvideo über die Olympischen Spiele zu erstellen, von der Antike bis zur Moderne. Im neuen Computer-Raum haben wir über mehrere Wochen Informationen und Bilder zu unserem Thema gesucht und mit einem Videoschnittprogramm ein Lernvideo erstellt. Das war alles gar nicht so einfach - aber wir haben viel gelernt. Nicht nur über die Geschichte der olympischen Spiele.

Video von Niclas aus der 8b

Am 22.01.2021 konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der EMR an der Digitalen Messe "Deine Zukunft als Azubi" teilnehmen. Daran beteiligen sich zahlreiche Akteure aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Auf diese Weise entsteht ein umfangreiches digitales Beratungs- und Informationsangebot rund um die duale Ausbildung. Über einen Link konnten unsere Schüler aus 30 Veranstaltungen auswählen, die in unterschiedlichen Formaten von 8 bis 13 Uhr stattfanden. Dazu gehörten Liveübertragungen, Videos, Interessenchecks und weiterführende Links. Außerdem hatte der Fachbereich Wirtschaft Steckbriefe vorbereitet zur Erkundung zukünftiger Berufsschulen oder Gymnasien.
Alle Aufgaben konnten von zu Hause  bearbeitet werden. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten aber auch die Möglichkeit, im PC- Raum der Schule zu arbeiten, wo die Fachlehrer Unterstützung gaben.
Bei dieser  Messe war wirklich für jeden was dabei und die Veranstaltung zeigt, dass digitales Arbeiten in vielen Bereichen gut umsetzbar ist.

Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der niedersächsische Kultusminister hat am 20.01.2021 einen erneuten Rundbrief zur aktuellen Schulsituation verfasst. Hier können Sie sich/könnt ihr euch den Brief herunterladen: Elternbrief vom Kultusminister 20.01.2021.

Bitte lesen Sie auch den aktuellen Elternbrief: Schulstart im Januar 2021.

Ein großes Lob an unsere tolle Schülerschaft: Bei der Kampagne "Bike to school - Alle rauf auf's Rad" der Stadt und des Landkreises Osnabrück, haben unsere Schülerinnen und Schüler einen guten Platz im Mittelfeld erradelt. Als Belohnung wurden 1000€ an die Schulgemeinschaft der EMR ausgeschüttet. Eine genaue Statistik kann hier aufgerufen werden -> www.bike-to-school.de

Neben den im Sommer bereits angelegten Bienenbeeten vor der Schule steht nun auch ein großes Insektenhotel vor dem Gebäude. Der Wahlpflichtkurs "Das geheime Leben der Insekten" des Jahrgangs 7 hat in wochenlanger Arbeit eine Winterunterkunft für Bienen und andere Fluginsekten gebaut. Das Recyclingprojekt besteht aus alten Bastmatten, einer Europalette und zahllosen Blechdosen, die den Tieren einen sicheren Winterschlaf bieten sollen. Seit heute kann eingezogen werden!

Auch in diesem Jahr hat die EMR Schulgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Johanniter-Unfall-Hilfe Osnabrück und weiteren gemeinnützigen Organisationen an der „Kleine Wünsche“ Aktion für Kinder und Jugendliche aus finanziell schwächer gestellten Familien teilgenommen.
Insgesamt 14 Kleine Wünsche haben wir erfüllt und sind Wunschpaten für Kinder und Jugendliche zu Weihnachten geworden. Jede Klasse hat einen Wunschzettel erhalten, um einem Kind einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Trotz erschwerter Bedingungen hat es den Schülerinnen und Schülern viel Freude gemacht, Geschenke auszusuchen und einzupacken!