Schulpsychologische Beratung in Zeiten von Corona

Ab sofort gibt es eine Hotline für Schüler und Schülerinnen und/oder deren Eltern an unserer Schule mit mir als Beratungslehrerin Frau Jütting am anderen Ende.

Tel. 0541- 60099807
oder per e-mail: renate.juetting@emr-rs.de

Sollte ich nicht zu erreichen sein, läuft ein AB und ich melde mich schnellstmöglich zurück. Per e-mail bin ich immer zu erreichen.

Renate Jütting - Beratungslehrerin an der EMR

Ich bin in unserer Schule Ansprechpartnerin für

  1. a) Schülerinnen und Schüler:

bei individuellen Lern- oder Organisationsproblem
bei Verhaltensauffälligkeit
bei Schulangst, Versagensängsten in bestimmten Bereichen, Prüfungsangst
bei Suchtproblematiken (Alkohol, Spiele, Drogen...)
bei Essstörungen
bei Schullaufbahnberatungen
bei Stressbewältigungsproblemen

  1. b) Eltern und Erziehungsberechtigte:

Ich organisiere Elternabende mit speziellen Themen.
Bin auch für Eltern Ansprechpartnerin in schulischen Dingen ihrer Kinder.

  1. c) die Arbeit mit Schülergruppen und Klassen in besonderen Situationen:

Störung des Klassenklimas durch verhaltensproblematischen Schülerinnen und Schüler (Klassenmediation)
Mobbing / Krisenintervention

  1. d) spezielle Kontakte:

Ich stelle Kontakte zu Jugendhilfeeinrichtungen sowie zum Sozialen Dienst oder anderen Beratungsstellen, Krankenhäusern usw. her.

Vermittle (in besonderen Fällen) den Kontakt zur Schulpsychologin
Berate in pädagogischen Fragen und führe Unterrichtsbeobachtungen durch

  1. e) die Arbeit mit Lehrerinnen und Lehrern.
  1. f) Zusammen mit Frau Hartke betreue ich die Schulmediation und auch das Mobbing- Interventionsteam unserer Schule

Ich freue mich sehr, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen!

 

Zurück