I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles


Am 20.4.18 eröffneten Schüler und Schülerinnen des „Gymnasium in der Wüste“ und der „Erich-Maria-Remarque-Realschule“ ihre erste gemeinsame Kunstausstellung mit dem Titel „In meiner Nähe“.

In verschiedenen Projekten, die gemeinsam seit Beginn des Schuljahres ausgearbeitet wurden, beschäftigten sich die 9. und 10.-Klässler mit der Frage „Was heißt in meiner Nähe“? Bei der Präsentation der Ergebnisse erklärten die Schüler ihre Gedanken und Arbeiten zum Thema.

Für 17 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen fand am 22.02., am 08.03. und am 04.04.2018 ein Buslotsentraining statt. Am 22.02. haben wir uns kennengelernt und erzählt, weshalb wir Buslotsen werden wollen. Einige wollen in der Zukunft Polizisten werden, andere wollen etwas Neues ausprobieren.

Im Geschichtsunterricht nahm die 5b mit ihrer Lehrerin Frau Gatter ein besonderes Projekt in Angriff. Wir beschäftigten uns mit der Jungsteinzeit. Die Aufgabe hieß: "Baue ein Modell einer Siedlung aus der Jungsteinzeit und beschreibe, wie Jäger und Sammler zu Ackerbauern und Viehzüchtern wurden".

Auch dieses Jahr konnten interessierte Grundschulkinder und ihre Eltern wieder die EMR Realschule am Tag der offenen Tür kennenlernen und sich über Projekte und Schulfächer an unserer Schule informieren. Frau Kaiser, die neue Schulleiterin an der EMR, begrüßte die Eltern und Kinder im Foyer und stellte die Schule vor.

Die NOZ hat in ihrer Ausgabe vom 12. März 2018 unsere neue Schulleiterin vorgestellt. Auf der Homepage der NOZ kann man den ganzen Artikel lesen.