1200 € von der Bürgerstiftung Osnabrück für die Palästina-AG

Die Bürgerstiftung zeichnet unsere Palästina-AG aus und bedankt sich mit 1200 € für das intensive Engagement von Lehrkräften und Schülern! Dankeschön dafür!

Palästina/Israel 2016 - Der Austausch in ein konfliktreiches Land

Am Samstag (17.09.16) trafen wir alle (10 Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen und 2 Lehrer) verschlafen um 6:15 Uhr an der EMR-Realschule ein. Wir hatten eine 12-stündige Reise bis nach Beit Sahour vor uns. Dort endlich angekommen wurden wir den Gastfamilien zugeteilt. Der erste Eindruck war sehr vielfältig, doch die meisten waren zufrieden. Der erste Tag war ein Sonntag und wir trafen uns morgens in der Kirche und sahen uns einen arabischen Gottesdienst an. Anschließend besichtigten wir die Hirtenfelder, wo die Engel den Hirten die Botschaft von der Geburt Jesu brachten. Nachmittags hatten wir Freizeit in den Familien und am Abend trafen wir uns alle, um Bingo zu spielen. Montag und Dienstag besuchten wir mit den Austauschschülern und -schülerinnen unsere Partnerschule, die Evangelical-Lutheran School. Am Mittwoch gingen wir vormittags nach Bethlehem zur Nativity Church - der Geburtskirche Jesu - und in die Altstadt Bethlehems. Mittags aßen wir gemeinsam Falafel und Humus, das traditionelle Essen in Palästina. Am Nachmittag stand ein Flüchtlingscamp auf dem Programm. Wenn man die Lebensumstände dort sieht, weiß man erst zu schätzen, wie gut man es hier hat. Am Abend verabschiedeten sich unsere Gastgeber mit einer kleinen Party in der Schule von uns. Nach fünf tollen Tagen verabschiedeten wir uns von unseren Austauschschülern und fuhren weiter nach Jerusalem. Dort parkten wir unsere Koffer im Hotel und machten uns auf den Weg in die Altstadt, wo wir den ganzen Tag verbrachten und die Klagemauer, die Grabeskirche, den Tempelberg und mehr besichtigten. Es war sehr, sehr schön, aber auch sehr, sehr warm und eng. Am Freitag machten wir einen Ausflug zum Toten Meer und nach Ein Gedi. Nach diesem anstrengenden, langen, aber auch wunderschönen Tag fuhren wir zum Hotel zurück. Auf dem Rückweg sahen wir noch Kamele. Leider ging es am Samstag schon wieder zurück - dieses Mal brauchten wir sogar fast 15 Stunden.
Es waren wunderschöne, unvergessliche Tage. Eine Woche länger hätte nicht geschadet.