Steinzeit in der Wüste

In der Klasse 5a wurde in den letzten Wochen fleißig für den Geschichtsunterricht gewerkelt. Zum Thema Steinzeit gab es für die SchülerInnen folgende Aufgabe: Baue nur aus Naturmaterialien ein Steinzeithaus mit Bett und Feuerstelle. In den letzten beiden Stunden wurden die Ergebnisse vorgestellt und von allen in folgenden Kategorien bewertet: Material, Vollständigkeit, Stabilität, Präsentation, Gesamteindruck. Alle hatten zu Hause mit großem Eifer gearbeitet und stellten ihr Haus mit viel Sachverstand und Herzblut vor. Die größte Herausforderung bestand wohl im Verzicht auf moderne Baumaterialien und Werkzeuge wie Klebstoff, Nägel oder Bohrer. Stöcke wurden mit Wolle zusammengebunden oder Borke diente als Dach. Mehl und Wasser ergeben einen Kleber für Stroh und Moos. Unsere Galerie zeigt die tollen Arbeiten der 5a!