Ein toller Besuch der Ausbildungsbotschafter

Heute waren die Ausbildungsbotschafter der Firma Meyer & Meyer bei unseren 10. Klassen. Zunächst stellte sich die Ausbildungsleiterin, Frau Althoff vor und erzählte etwas über ihren beruflichen Werdegang. Danach übernahmen die zwei Auszubildenden Anika und Adeline. Sie befinden sich im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. In einer Präsentation gaben die beiden einen Überblick über die Spedition Meyer & Meyer, die verschiedenen Ausbildungsberufe und das weltweite Arbeitsumfeld der Firma. Die SchülerInnen stellten viele Fragen: zum Kontakt mit ausländischen Kunden, zum Verdienst und zur Berufsschule. Anschließend hatten sie bei einem Spiel Gelegenheit, die einzelnen Stationen eines Transportgutes in die richtige Reihenfolge zu bringen. Diese Unterrichtsstunde verging wie im Flug und zeigte, wie wichtig praktische Einblicke in die Berufswelt sind. Ein großes Dankeschön an Anika und Adeline. Ihr habt einen tollen Job gemacht!

Kathrin Gatter
FB Wirtschaft/ BO