Vertretungsplan
Termine
I-Serv
Downloads

News & Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Der Tag der offenen Tür an der EMR 2017 - ein volles Haus!

Am 17.03.2017 war es wieder so weit - die EMR hatte sich rausgeputzt und mit vielen spannenden und actionreichen Projekten und Ausstellungen interessierte Grundschüler und ihre Eltern gerufen - und viele haben den Ruf gehört.

SV beteiligt sich am Stadtputztag 2017

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Erich-Maria-Remarque-Realschule wiederholt an der großen Frühjahrsputz-Aktion der Stadt Osnabrück.  Ausgerüstet mit Handschuhen,  Zangen und Müllsäcken  und dem Regen zu Trotz befreiten die Schülervertreter der Schule am 20. März in den ersten beiden Stunden das Gelände um den Pappelgraben, Teile der August-Hölscher -Straße und der Kromschröderstraße sowie den eigenen Schulhof vom herumliegenden Müll.  

Smartphone, Tablet u. Co. - Infoveranstaltung für Eltern

Liebe Eltern,

gerne möchte ich Sie auf eine interessante Infoveranstaltung des Jugendschutzteams der Stadt Osnabrück aufmerksam machen. Ihre Kinder wachsen mit Computer und Smartphone auf; soziale Netzwerke werden zum Kommunizieren genutzt. Viele Kinder können mit der Technik umgehen, wir stellen aber im Alltag immer wieder fest, dass der Umgang mit eigenen und fremden Daten bedenklich ist. Das sorglose Verbreiten von Daten birgt das Risiko der Urheberrechtsverletzung und der Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wie z. B. dem Recht am eigenen Bild. Die Infoveranstaltung will Eltern informieren und situationsangemessenes Verhalten aufzeigen. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Dienstag, 28.03.2017
Stadthaus 1, Raum 717
16:30 Uhr – 20:00 Uhr

Um Anmeldung wird gebeten über Frau Rosa Jünemann:
juenemann@osnabrueck.de oder
Tel.: 0541-323-3200

Mit freundlichem Gruß
gez. Schippmann

"Schneewittchens Karriere" überzeugt die NOZ

Auch die NOZ war von dem Auftritt unserer Schüler begeistert. Der Zeitungsartikel steht zum Nachlesen bereit. 

Schneewittchens Karriere

Die Theateraufführung des jahrgangsübergreifenden Wahlpflichtkurses "Theater" unter der Leitung von Frau Sprick und Frau Ostendorf findet dieses Jahr am 16.03.17 um 18:30 in der Aula des Gymnasiums statt.

Damit aber auch niemand die Vorstellung versäumt, wird eine weitere Aufführung für unsere siebten und achten Klassen am folgenden Freitag in der dritten und vierten Stunde stattfinden. 

Wir wünschen allen Schauspielern viel Erfolg, toitoitoi und unserem Publikum viel Spaß und gute Unterhaltung.