Termine
I-Serv
Downloads

News & Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Skifahren lernen in Fieberbrunn

Vom 4.-9. März sind einige Schüler unserer Schule zusammen mit Herrn Hagel, Frau Kotterba und Frau Schneider auf Skiexkursion in den österreichischen Alpen, in Fieberbrunn. Die Stimmung ist super, das Wetter spielt mit und alle Schüler machen große Fortschritte. Ein abwechslungsreiches Abendprogramm lässt auf der Almhütte keine Langeweile aufkommen.

Kompetenzfeststellungsverfahren Klasse 8

„Das ist richtig gut“, es macht Spaß sich mit der eigenen Zukunft auseinanderzusetzen“, findet Susan Marie Lier aus Klasse 8b. Seit Ende Januar läuft an der EMR Schule das Kompetenzfeststellungsverfahren für die 8. Klassen.
Fachleiterin Arbeit- Wirtschaft, Katrin Gatter und Constanze von Laer, Agentur Konzeptwerk haben das Testverfahren gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt. Es geht darum, Neigungen und Fähigkeiten herauszuarbeiten, um die Jugendlichen bei ihrer Wahl für ein Berufspraktikum und der Vorbereitung auf einen Ausbildungsberuf zu unterstützen.

Stadtputztag 2018

Alle Jahre wieder… kommt der Stadtputztag in Osnabrück! So auch in diesem Frühjahr - und die EMR-Realschule, bei der dieser Termin schon seit Jahren fest im Terminkalender eingeplant ist, war am 5. März mit dabei.

Valentinstag auf heißen Kufen

Die Klasse 5b hatte Lust auf einen gemeinsamen Nachmittag und überlegte in der Verfügungsstunde, was wir gemeinsam unternehmen wollen. So sammelten wir verschiedene Vorschläge und hatten die Wahl zwischen Kino, Schwimmbad und Eislaufhalle. Schnell einigten wir uns auf die Letztere.

Berufsorientierungstage an der EMR

Am Dienstag, dem 6. und Mittwoch, dem 7. Februar fanden in unserer Schule erneut die Berufsorientierungstage für die achten Klassen statt. Diese wurden von dem Unternehmen „AußerGewöhnlich“ veranstaltet. Bereits im Vorfeld hatten Schüler der neunten Klasse, die schon letztes Jahr dabei waren, die Achtklässler mit Präsentationen auf die Orientierungstage vorbereitet. An den zwei Schulvormittagen selber wurden den Schülern neun Berufsfelder nähergebracht.