I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Ihr habt die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Remarque!“ in den Fluren der Volkshochschule Osnabrück verpasst? Unsere Schulband hat dort gespielt? Ja, genau und wie! Schaut gerne bei unserem EMR-YouTube-Kanal vorbei! Dort findet ihr neuste Videos zur musikalischen Begleitung der Veranstaltung. Echt hörenswert!

 

Die Ausstellung „Remarque!“ in den Fluren der Volkshochschule Osnabrück wurde am Donnerstag, den 16.3.2023, feierlich mit vielen Gästen eröffnet. In der Eröffnungszeremonie beeindruckte vor allem eine szenische Lesung von Schülerinnen und Schülern des 9. Und 10. Jahrgangs. Rund 65 sehr gelungene Malereien, Zeichnungen und Graphiken, die sich inhaltlich mit dem Leben und Werk des Autors beschäftigen, werden bis zu den Sommerferien gezeigt.

Für mehr Bilder dieser rundum tollen Veranstaltung schaut unter dem Link Kunstgalarie vorbei. Viel Spaß!

Neue Möglichkeiten bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche eröffnen sich durch einen neuen Kooperationspartner. Die Messeveranstalter von Karriere Kick bringen Unternehmen und SchülerInnen durch ein innovatives Konzept zusammen. Unsere Schule hat dieses Jahr bereits zum 2. Mal an dieser Berufsorientierungsmesse teilgenommen und dadurch Kontakte zu zahlreichen potentiellen Ausbildungsbetrieben herstellen können. Als Partnerschule von Karriere Kick steht nun das komplette Jobboard mit den aktuellen Ausbildungsangeboten von 60 führenden Unternehmen aus Osnabrück und Umgebung auf unserer Homepage zur Verfügung. Ihr findet das Jobboard unter „Berufsorientierung“ in der Rubrik „Aktuelles“ . Dort erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zu eurem Wunschunternehmen, zum Ausbildungsberuf und seinen Anforderungen. Ihr könnt sofort eure Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben und Zeugniskopien) hochladen und online versenden.

Impressionen von der Messe 2022 gibts im folgenden Link https://youtu.be/3FdSIDsP2-k

Weitere Infos unter www.karriere-kick.de

Bei Nachfragen könnt ihr mich wie gewohnt ansprechen oder in meine Sprechstunde am Montag kommen.
Weitere Informationen findet ihr sonst wie gewohnt unter dem Link Berufsorientierung auf unser Homepage.
Berufsorientierung? Können wir!

Kathrin Gatter FB Wirtschaft/ BO

Freudige Überraschung für Hassan Khalifa aus Jahrgang 9!
Auf der Berufsorientierungsmesse „Karriere Kick“ im Autohaus Beresa hat der Schüler unserer Schule einen Gutschein für die Hasewelle beim Unternehmen L & T gewonnen. Hasan hatte die meisten Firmenstände besucht und sich somit einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in und um Osnabrück verschafft. Dabei konnten die Messebesucher Stempel auf einer Teilnahmekarte sammeln und damit an einer Verlosung teilnehmen.
Ehrensache, dass Hassan zur Übergabe des Gutscheins von seinem Freund Abbas Yaghi begleitet wurde, der ebenfalls sehr engagiert auf der Messe unterwegs war, um sich über seine beruflichen Zukunftsmöglichkeiten zu informieren.
Nochmals vielen Dank an alle beteiligten Unternehmen der Messe, das Team vom Karriere Kick und Corinna Baethge, die dieses Event in Osnabrück koordiniert.
Weitere Aktionen findet ihr unter dem Link Schulleben sowie die Inhalte zur Berufsorientierung hier.

Am Freitag, den 3. März 2023 fand der jährliche Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Es war ein besucherreicher und sehr gelungener Nachmittag, an dem in verschiedenen Räumen und auch in den Fluren sowie im Foyer Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam die verschiedenen Fächer und Lernbereiche präsentierten und vorstellten. Zudem konnte man sich an anschaulichen Präsentationen über Projekte, Fahrten und andere Inhalte der EMR informieren. Die zahlreichen interessierten Besucher konnte beispielsweise kreative Kleinigkeiten gestalten wie z.B. österliche Figuren aussägen, Schlüsselbänder nähen oder Tüten bedrucken. Außerdem konnte man spielerisch in die Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch reinschnuppern. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt, es gab viele verschiedene Köstlichkeiten wie Waffeln, Crêpes oder Pizza. Nach dem Schlemmen konnte man dann sein sportliches Geschick beim Skifahren oder im Trainingsparcours mit Pedalos oder Waveboards erproben. Als musikalische Einlage sang und spielte die Schulband mehrere Lieder, während es beim digitalen Schul-Quiz, einem Erdkunde-Rätsel und Online-Coding-Übungen raten, rätseln, testen hieß.

Diese und weitere spannende Aktionen und Unternehmungen an der EMR findet ihr unter dem Link Schulleben. Schaut gern vorbei!