I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles


Wie haben die Menschen damals während der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit gelebt?
Welche Werkzeuge verwendeten sie und welche Kleidung haben sie damals getragen?

Auch die Schülerinnen und Schüler der 5b haben Antworten auf diese Fragen künstlerisch und
kreativ in einem Schuhkarton dargestellt. Naturmaterialien wie Steine, Holz, Gras oder Sand
wurden eigenständig gesammelt und dann mit Mühe verarbeitet. Außerdem haben sie ihre
Schuhkartons mit Figuren ausgestattet.

Am Ende sind viele unterschiedliche Steinzeit-Schuhkartons der Schülerinnen und Schüler
entstanden, die wirklich sehr gut gelungen sind!

In der Klasse 5a wurde in den letzten Wochen fleißig für den Geschichtsunterricht gewerkelt. Zum Thema Steinzeit gab es für die SchülerInnen folgende Aufgabe: Baue nur aus Naturmaterialien ein Steinzeithaus mit Bett und Feuerstelle. In den letzten beiden Stunden wurden die Ergebnisse vorgestellt und von allen in folgenden Kategorien bewertet: Material, Vollständigkeit, Stabilität, Präsentation, Gesamteindruck. Alle hatten zu Hause mit großem Eifer gearbeitet und stellten ihr Haus mit viel Sachverstand und Herzblut vor. Die größte Herausforderung bestand wohl im Verzicht auf moderne Baumaterialien und Werkzeuge wie Klebstoff, Nägel oder Bohrer. Stöcke wurden mit Wolle zusammengebunden oder Borke diente als Dach. Mehl und Wasser ergeben einen Kleber für Stroh und Moos. Unsere Galerie zeigt die tollen Arbeiten der 5a!

Heute waren die Ausbildungsbotschafter der Firma Meyer & Meyer bei unseren 10. Klassen. Zunächst stellte sich die Ausbildungsleiterin, Frau Althoff vor und erzählte etwas über ihren beruflichen Werdegang. Danach übernahmen die zwei Auszubildenden Anika und Adeline. Sie befinden sich im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement bzw. zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung. In einer Präsentation gaben die beiden einen Überblick über die Spedition Meyer & Meyer, die verschiedenen Ausbildungsberufe und das weltweite Arbeitsumfeld der Firma. Die SchülerInnen stellten viele Fragen: zum Kontakt mit ausländischen Kunden, zum Verdienst und zur Berufsschule. Anschließend hatten sie bei einem Spiel Gelegenheit, die einzelnen Stationen eines Transportgutes in die richtige Reihenfolge zu bringen. Diese Unterrichtsstunde verging wie im Flug und zeigte, wie wichtig praktische Einblicke in die Berufswelt sind. Ein großes Dankeschön an Anika und Adeline. Ihr habt einen tollen Job gemacht!

Kathrin Gatter
FB Wirtschaft/ BO

Es wird weihnachtlich an der EMR! Die SV (Schülervertretung) verteilte in einer Aktion schokoladige Nikolausgrüße an die Schülerinnen und Schüler der EMR und hat passend dazu, ein kleines Kurzvideo für unseren Instagram-Account erstellt. Mit einem einfachen Klick auf das Bild gelangt ihr direkt zum Video auf YouTube. Wir wünschen allen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und für bald einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

 

Am Sonntag hat die Remarque-Gesellschaft am Nachmittag ins Foyer des Theaters Osnabrück @theaterosna zum 125. Geburtstag Erich Maria Remarques eingeladen. Unsere SchülerInnen sprachen in einem Interview mit Prof. Mokrosch über die Bedeutung Remarques in der heutigen Zeit und setzten somit in einer ebenso spannenden wie unterhaltsamen Diskussionen ein tolles Zeichen für Frieden und Toleranz.

Diese und weitere tolle Aktionen an der EMR findet ihr hier.