I-Serv
Anmeldung
Berufsorientierung
Kunstgalerie
EMR Shop

News & Aktuelles

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Hier kommt der 2. Teil eurer Winterschnappschüsse. Es sind wieder unglaublich schöne, lustige und kreative Fotos und Videos dabei. Viele haben ihre tierischen Mitbewohner eindrucksvoll in Szene gesetzt. Auf einem Foto hat sich aber ein Tier reingemogelt, das dort nicht hingehört. Findet ihr das Foto? Viel Spaß noch im Schnee!

Wir fordern euch heraus zur Winterchallenge 2021! Wer baut den tollsten Schneemann? Wer schreibt den coolsten Spruch in den Schnee? Könnt ihr erraten, wer das Foto eingestellt hat?

Geht in die weiße Winterwelt und lasst eurer Fantasie freien Lauf! Macht ein Foto von eurem Kunstwerk und ladet es im Aufgabenmodul hoch. Die schönsten, lustigsten, imposantesten Ergebnisse veröffentlichen wir auf der Homepage. Ihr könnt weiterhin fleißig Schneemänner und Schneefrauen oder Iglus bauen, Sprüche in den Schnee schreiben oder einfach nur tolle Landschaftsfotos knipsen. Wir ergänzen unsere Sammlung fortlaufend. Hauptsache ist: Ihr habt Spaß! Bleibt alle schön gesund und munter!

Viel Spaß!
Das Lehrerteam der EMR

Dann schaut in die Vitrine in der Eingangshalle. Dort sind viele Anschauungsmodelle von Viren und Bakterien ausgestellt, die die Schülerinnen und Schüler der 10b im Rahmen der Unterrichtseinheit „Gesundheit“ erstellt haben.

Schulsport im Klassenraum, auf Einzelsitzplätzen, mit Abstand zu den Mitschülern und mit Maske im Gesicht? Hört sich komisch an und ist sehr ungewohnt. Wir wären  lieber mit unserem Sportlehrer in die Sporthalle gegangen - leider geht das aber zurzeit nicht. Aber etwas über Sport, seine Geschichte und Bedeutung zu lernen, geht trotzdem. Unsere Aufgabe war es, ein Lernvideo über die Olympischen Spiele zu erstellen, von der Antike bis zur Moderne. Im neuen Computer-Raum haben wir über mehrere Wochen Informationen und Bilder zu unserem Thema gesucht und mit einem Videoschnittprogramm ein Lernvideo erstellt. Das war alles gar nicht so einfach - aber wir haben viel gelernt. Nicht nur über die Geschichte der olympischen Spiele.

Video von Niclas aus der 8b

Am 22.01.2021 konnten die Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der EMR an der Digitalen Messe "Deine Zukunft als Azubi" teilnehmen. Daran beteiligen sich zahlreiche Akteure aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Auf diese Weise entsteht ein umfangreiches digitales Beratungs- und Informationsangebot rund um die duale Ausbildung. Über einen Link konnten unsere Schüler aus 30 Veranstaltungen auswählen, die in unterschiedlichen Formaten von 8 bis 13 Uhr stattfanden. Dazu gehörten Liveübertragungen, Videos, Interessenchecks und weiterführende Links. Außerdem hatte der Fachbereich Wirtschaft Steckbriefe vorbereitet zur Erkundung zukünftiger Berufsschulen oder Gymnasien.
Alle Aufgaben konnten von zu Hause  bearbeitet werden. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten aber auch die Möglichkeit, im PC- Raum der Schule zu arbeiten, wo die Fachlehrer Unterstützung gaben.
Bei dieser  Messe war wirklich für jeden was dabei und die Veranstaltung zeigt, dass digitales Arbeiten in vielen Bereichen gut umsetzbar ist.