Termine
I-Serv
Downloads
aubi-plus.de

News & Aktuelles

Anmeldetermine der neuen 5. Klassen

Liebe interessierten Eltern der zukünftigen 5. Klassen 2019/20, 

bitte beachten Sie den folgenden Nachmeldetermin:

Nachmeldetermin
21. Mai 2019              8 – 12 Uhr


Kunstprojekt mit dem Gymnasium in der Wüste

Unter dem Projekttitel „In meiner Nähe“ arbeiten in diesem Schuljahr die Erich-Maria-Remarque-Realschule und das benachbarte „Gymnasium in der Wüste“ im Fach Kunst zusammen.

"Was heißt schon: In meiner Nähe? Was verbirgt sich unter dem Projekttitel?" Das überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen und trafen sich am letzten Freitag mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Föcke (GidW) und Frau Hanneken (EMR) in der EMR.

Die Klasse 9a und der WPK-Kunst 9/10 präsentierten ihre ersten Ideen zum Thema im Kunstraum der EMR und entwickelten weiter Pläne zur Zusammenarbeit.

Wir halten euch auf dem Laufenden und hoffen, dass wir bald Ergebnisse zeigen können!

Mit vielen Grüßen aus dem Projekt und bis bald!

Klassenfahrt der Klassen 6a und 6b nach Bad Essen

Endlich war es am 21. August soweit! In Begleitung von Frau Philippsen, Herrn Thien, Herrn Hagel und Frau Sprick brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b zu der lang erwarteten Klassenfahrt nach Bad Essen auf. 

EMR Schüler nicht nur in der Schule erfolgreich

Gleich zwei Schüler der EMR bringen nicht nur im täglichen Schulleben ihre Leistung, sondern auch in ihrer Freizeit müssen Tessa Wietheuper und Hendrik Wiese (8a) 100% geben. Deutsche Meisterschaften, Q-Turnier für Niedersachen und auf Bundesebene stehen an vielen Wochenenden für die beiden EMR Schüler auf dem Plan. Fahrten zu Turnieren und Lehrgängen bis nach Süddeutschland von Freitag bis Sonntag sind nicht selten, dazu kommen Trainingseinheiten bis zu 4x pro Woche.

Einschulung der 5. Klassen

Herzlich Willkommen an alle neuen Schüler an unserer Schule - insbesondere die Fünftklässler. Die Einschulungsveranstaltung wurde dieses Jahr wieder durch ein tolles Rahmenprogramm in der Aula begleitet. Herr Hagel führte mit seiner 6b eine Jump-Style Aufführung vor, die Mädchen aus der 10. Klasse haben unter Leitung von Frau Friedemeyer getanzt und für die musikalische Untermalung sorgte Frau Wellmann mit dem Schulchor. 

Nachdem jeder Fünftklässler auf die Bühne gerufen wurde und vom Schulleiter Herr Schippmann und der Klassenlehrerin Frau Gatter bzw. Frau Schippers mit einer Sonnenblume begrüßt wurde, nahmen die Schüler noch an einer kurzen Unterrichtsstunde im Klassenraum teil. Wir hoffen, dass ihr euch schon jetzt wohl fühlt an eurer neuen Schule! 

Viel Erfolg im neuen Schuljahr an der EMR Realschule.

Kreative Gestaltung von Türen zum Reformationsjubiläum

Zum Projekt „Türen in der Zukunft“ zum Reformationsjahr gestalteten vor den Sommerferien Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Klasse 6/7 „Erdkunde“ von Frau Gatter, die Klasse 8c mit Frau Pannen und die  Klasse 10b mit Frau Ostendorf eine Tür unter dem Motto „Das würde ich gern mal an eine Kirchentür nageln? Was muss sich verändern, wie müssen wir uns verändern, um Zukunft positiv und verantwortlich zu gestalten?“